Sie sind hier: Arten Schmetterer

Gonodactylaceus ternatensis

Gonodactylaceus ternatensis kommt in Thailand, Indonesien, Philipinen und auch Australien vor und wird bis zu 12 cm gross. Sein bevorzugter Lebensraum sind stark verzweigte Korallen. Der Körper ist normalerweise dunkelgrün mit roten Bändern an den Körpersegmenten (diese Färbung kommt auch manchmal bei Gonodactylus smithii vor). Diese Art hat hellorangene Meral Spots und auch das Geschlecht ist sehr gut zu unterscheiden. Die seitlichen Antennen der Weibchen können gelb bis grün oder auch orange sein während sie bei den Männchen immer blau sind. Am Ende der Uropoden ist nur bei dem Männchen eine blaue Färbung zu erkennen!

Aquariumhaltung

Für das Tier reicht ein Nano-Aquarium mit einer Grösse von 40 Litern aus. Das Becken sollte mit Korallensand oder Korallenbruch eingerichtet werden und ein paar lebenden Steinen. Für eine Artgerechte Haltung sind verzweigte Korallen gut, aber diese werden auch durch das Tier zerbrochen. Eine Höhle reicht aber auch aus. Die Wasserwerte sollten sehr gut und stabil sein, denn das Tier reagiert etwas empfindlich auf schlechte Wasserwerte. Das Tier ist tagsüber aktiv. G. ternatensis sollte man alleine halten!

Futter

Artemia, Mysis, Krill, kleine Krabben. Sie nehmen Frostfutter ohne Probleme an. Jedoch sollte abwechslungsreich gefüttert werden.

Sonstiges

Das Tier sollte unbedingt aus einem Riffaquarium entfernt werden. Mit einer Grösse von bis zu 12 cm kann der Fangi allen Bewohnern gefährlich werden. Im Artenbecken ist das Tier ein aktiver Geselle. Kommt eher selten in den Handel. Das liegt daran das die Korallen in der Regel zerstört werden muss um das Tier zu fangen.

Telson eines G. ternatensis  
Die orangenen Meral Spots sind hier gut zu erkennen.  

Weitere Bilder